Ihre medizinische Versorgung aus einer Hand.

Damit Sie sich rundum wohlfühlen.

Unser Anspruch ist es, Ihnen die medizinische Grundversorgung aus einer Hand zu gewährleisten.
Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden bieten wir daher die folgenden Leistungen an.

Kassenärztliche Leistungen

Haus- und kinderärztliche Betreuung inklusive Hausbesuche
Vorsorgeuntersuchungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Rahmen
einer allgemeinen Kindersprechstunde
Familiensprechstunde

Ab sofort bieten wir eine spezielle Sprechstunde für Familien mit Kindern und Jugendlichen an. An dieser Stelle legen wir besonderen Wert darauf, für die speziellen Probleme und Bedürfnisse von Familien mit Kindern und Jugendlichen (Vorsorgeuntersuchungen U3 – U9, Impfungen, Jugendgesundheitsuntersuchungen) ausreichend Zeit und Raum zur Verfügung zu stellen. Hier lassen sich auch weitere Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes oder um eine evtl. bestehende Erkrankungen klären.

Die Familiensprechstunde findet Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 nach vorheriger Terminvereinbarung statt (Familiensprechstunde Tel. 951 420).

Natürlich behandeln wir auch alle akuten Erkrankungen ihrer Kinder und Jugendlicher, dringende oder akute Erkrankungsfälle können ebenfalls jederzeit über unsere Familiensprechstundentelefon 951 420 angemeldet werden.

Erweiterte Gesundheitsuntersuchung

Die gesetzlichen Krankenkassen sind an der Gesundheitsvorsorge für ihre Versicherten interessiert und bezahlen deshalb ab dem 35. Geburtstag alle zwei Jahre eine sogenannte Gesundheitsuntersuchung. Im Labor wird das Blut auf Gesamtcholesterin und Blutzucker untersucht. Außerdem findet eine Urinuntersuchung statt. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten gründlich und berät über eventuell erforderliche Impfungen. Weitergehende Blutuntersuchungen oder gar technische Untersuchungen sind von den Krankenkassen nicht vorgesehen. Im Rahmen einer gründlicheren Vorsorgeuntersuchung halten wir weitere Untersuchungen für sinnvoll – je nach Lebensalter. Diese Untersuchungen zahlen Sie privat. Wir bieten eine erweiterte Laboruntersuchung mit Erstellung des roten und weißen Blutbildes an, ein Ruhe-EKG sowie eine Lungenfunktionsuntersuchung. Wir beraten Sie dazu gerne!

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer
Impfungen gemäß der Empfehlungen der ständigen Impfkommission
Betreuungsprogramme für chronisch Kranke (Disease Management Programm – DMP)

Bei der Behandlung von chronisch Kranken ist eine kontinuierliche Betreuung und Anpassung der Therapie unverzichtbar. Durch das DMP stellen wir die kontinuierlichen ärztlichen Kontrollen, Laboruntersuchungen und die fortlaufende medizinische Versorgung chronisch kranker Patienten auf aktuellem Kenntnisstand sicher, beispielswiese bei Diabetespatienten.

Psychosomatische Grundversorgung

Die Psychosomatik beschreibt das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist bei der Entstehung von Krankheiten. So können psychische Erkrankungen und Belastungen zu körperlichen Beschwerden führen. Die Erkennung und Behandlung dieser Zusammenhänge gewährleisten wir durch eine spezielle Weiterbildung.

Palliativmedizinische Versorgung

Im Rahmen einer nicht mehr heilbaren Erkrankung gewährleisten wir die weitere Betreuung und eine Therapie, bei der das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle steht. Wir arbeiten eng mit den Palliativeinrichtungen zusammen und verfügen über die Teilgebietsweiterbildung im Bereich Palliativmedizin.

Notfallmedizin

Bei akuten Notfallsituationen stellen wir die Erstversorgung sicher und veranlassen die weitere medizinische Behandlung und Betreuung. Wir sind umfassend ausgebildet im Bereich Notfallmedizin und haben jahrelange Erfahrung im Notarztdienst.

Nachbetreuung nach Tumorerkrankungen
Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl, Wundabstriche)
Infusionen
Ultraschalluntersuchungen

Ohne schädliche Strahlung können wir durch Ultraschall die Bauchorgane wie zum Beispiel Leber, Gallenblase, Milz, Nieren oder Blase darstellen und Veränderungen und Erkrankungen der Organe erkennen.

Ruhe-EKG
Langzeit-Blutdruckmessung
Lungenfunktionsprüfung
Kleine chirurgische Eingriffe

„Kleine Chirurgie“ ist eine Bezeichnung für chirurgische Eingriffe in der ambulanten Medizin, die ohne Narkose unter örtlicher Betäubung auch in der Hausarztpraxis durchgeführt werden können. Dazu gehören die Erstbehandlung von Schnittverletzungen, Biss- oder Risswunden durch chirurgische Wundversorgung mit oder ohne Naht und andere kleine Eingriffe wie die Entfernung von Fremdkörpern aus Haut oder Unterhaut, die chirurgische Behandlung von eingewachsenen Zehennägeln, Nagelwallentzündungen, Warzen, die Öffnung von oberflächlichen Abszessen oder die Entfernung von Pigmentmalen. Bei größeren oder aufwendigeren Eingriffen erfolgt eine Überweisung zur ambulanten Operation durch einen Facharzt sowie die Vorbereitung zum Eingriff durch uns. Nach der ambulanten Operation durch einen Facharzt kann die Nachbehandlung selbstverständlich in unserer Praxis stattfinden.

Abklärung und Behandlung von Verletzungen
Gefäßdoppleruntersuchungen

Gefäßdoppler bezeichnet eine spezielle Ultraschalltechnik, durch die mit Hilfe einer Ultraschallsonde der Blutfluss in Arterien beurteilt werden kann. Dadurch können Durchblutungsstörungen in den Arterien der Extremitäten festgestellt werden, insbesondere in den Gefäßen der Beine. Dies ist die Grundlage für eine weitere spezifische Behandlung.

Mastdarmspiegelungen
Enddarmspiegelungen
Proktologische Diagnostik

Proktologische Diagnostik und Mastdarm-Enddarmspiegelung führen wir zur Erkennung von Erkrankungen der Analregion und des Mastdarms durch.

Diabetikerbetreuung

Selbstzahlerleistungen

Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfungen

Wenn Sie Fernreisen planen, beraten wir Sie zu den empfohlenen länderspezifischen Impfungen, erstellen für Sie einen Impfplan und führen die Impfungen in Absprache mit Ihnen termingerecht durch. Durch kontinuierliche Fortbildung zu diesem Thema erhalten Sie von uns immer Informationen auf aktuellem Stand.

Eventbetreuung – Persönliche Arztbetreuung

Von der diskreten Begleitung in Abendgarderobe und bis zur auffälligen Präsenz mit Rettungsdienst und in Notarztkleidung. Wir begleiten Ihre Veranstaltung ganz nach Ihren Wünschen.

Wir bieten Ihnen eine professionelle medizinische Betreuung speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, egal ob es sich um eine große Sportveranstaltung, ein Firmenevent, eine kulturelle Veranstaltung oder um die persönliche medizinische Betreuung von einzelnen Personen oder VIP´s handelt.

Mit hochqualifizierten Ärzten verschiedener Fachrichtungen und Assistenzpersonal sichern wir Ihr Event in einem wesentlichen Bereich ab: der Gesundheit und dem Wohlbefinden Ihrer Gäste, Künstler und auch Ihrer Mitarbeiter.

Wir betreuen Sie, Ihre Gäste und natürlich auch Ihre Mitarbeiter jederzeit im Falle einer Erkrankung direkt im Hotel oder in den Gästeunterkünften.

Wir sind ausschließlich für Sie da. Das heißt: keine Wartezeit in Praxiswartezimmern oder Krankenhäusern, sondern persönliche Begleitung unserer Patienten rund um die Uhr. Wir arbeiten mit aller Kraft daran, Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen und Ausfallzeiten zu minimieren. Wir tun unser Bestes, damit Ihre Gäste und Künstler zum gewünschten Zeitpunkt fit sind. Wir bieten Ihnen ein „Rundum Sorglos Paket“ durch einen persönlichen Arzt, der nur für Sie da ist.

Gerne begleiten unsere Ärzte Sie und Ihre Familie auf Reisen rund um die Welt. Unser oberstes Ziel ist dabei immer, dass Sie sich wohlfühlen und im Notfall unmittelbar die beste medizinische Versorgung erhalten, so wie Sie es zuhause gewohnt sind. Unsere Ärzte sind Allgemeinmediziner, Fachärzte, Reisemediziner; was alle verbindet, ist die hohe Notfallkompetenz. Wir verfügen auch über Kompetenz und Ausbildung in maritimer Medizin, falls erforderlich gehen wir sogar mit Ihnen „an Bord“…….!

Gerne erstellen wir für Ihr Event ein individuelles Angebot, das auch eventuell erforderliche gesetzliche Auflagen  berücksichtigt.

Verkehrsmedizinische Gutachten

Wir verfügen über die „Verkehrsmedizinische Qualifikation" nach §11, Absatz 2, Satz 3, Nummer 1 der Fahrerlaubnisordnung (FeV) und sind berechtigt, freiwillige (vorsorgliche) Gutachten und von der Verkehrsbehörde veranlasste Gutachten durchzuführen.

Gelbfieberimpfung

Wir sind ein von der WHO zugelassenes Gelbfieber-Impfzentrum und können diese Impfungen auch jederzeit durchführen.

Tauchtauglichkeitsunterschung

Tauchschulen fordern vor Tauchkursen die Feststellung der Tauglichkeit, um den Tauchsport ausüben zu können. Diese führen wir für Sie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Tauchmedizin durch.

Fahrtauglichkeitsuntersuchung

Die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) schreibt insbesondere zum Führen eines LKW eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung in regelmäßigen Abständen vor. Diese führen wir nach FeV durch und erstellen eine Bescheinigung für Sie.

Vorsorge-Ultraschalluntersuchungen

Wir bieten Ihnen die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Erkennung von Veränderungen der Bauchorgane an, auch ohne Beschwerden in diesem Bereich.

Montag 8 – 12 Uhr · 13:30 – 17 Uhr
Dienstag 8 – 12 Uhr · 13:30 – 17 Uhr
Mittwoch 8 – 12 Uhr
Donnerstag 8 – 12 Uhr · 13:30 – 19 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr

Außerhalb der oben genannten Zeiten wird Ihr Anruf direkt an uns weitergeleitet oder Sie erhalten eine Ansage mit der Nummer des Zentralen Notfalldienstes für die Stadt Geislingen an der Steige.

Montag 8 – 10 Uhr · 15 – 17 Uhr
Dienstag 8 – 10 Uhr · 15 – 17 Uhr